Bei einem unkontrollierten Fall des Rigs oder in Extremsituationen wie einem Spin Fall trifft das Rig zuerst den Protektor. Bei diesem Kontakt wird die resultierende Energie durch Verformung der Leistungsverbindung (Elastomermaterial) abgebaut. Dies kann das gesamte Board besser schützen.
Ein optimiertes, geometrisches Design und die Simulation der Konstruktionsstruktur sparten Material, reduzierten das Gewicht und erreichten gleichzeitig die erforderliche Festigkeit und Funktion.
Alle gängigen Mastfüße bis 122mm Durchmesser können durch die großzügig dimensionierte Oberfläche des Protektors montiert werden.
Die Masse des Protektors liegt im Vergleich zu anderen Lösungen nahe am Schwerpunkt des Boards und hat daher wenig Einfluss auf Gleichgewicht und Leistung. das
Am Mastfuß wird die Reibscheibe durch den Protektor ersetzt und wie gewohnt montiert.
Freestyle-Manöver werden nicht durch geometrisch induzierte Interferenzkonturen beeinflusst.
Der Einstellbereich der Mastspur bleibt erhalten.
Der Wasserstart wird durch die Form des Protektors und den daraus resultierenden Auftriebseffekt (Anheben des Segels in Richtung Startposition) erleichtert.
Die Handhabung im Wasser wird durch die fließende Form kaum beeinflusst.