Knapp ein Jahr nach der Ankündigung, dass North Sails mit eigenen Segeln zurück auf den Markt kommt, ist es nun soweit!
Der Ex- Worldupper Peter Bijl ist mit dabei und ist maßgeblich an der Entwicklung der neuen Segel verantwortlich.
Nach rund 38 Jahren war die Ära der North Sails Segel erst einmal beendet, nachdem es beim Vertrieb Boards & More zu einer Umstrukturierung kam und man entschlossen hatte,
die teuren Markenrechte und Lizenzgebühren für die Marke North Sails nicht länger zahlen zu wollen. Die Marke Duotone wurde geboren und dürfte inzwischen auch wieder der Weltmarktführer beim Windsurfen und Kiten sein.
Nur ein Jahr später wurde die Marke North Kiteboarding von der North Action Group neu geschaffen und in 2022 soll nun auch die Marke Noprth Sails Windsurfen wieder auf dem Markt erscheinen. Allerdings nicht einfach mit einem Segel, wie es alle anderen auch haben. North Sails hat dafür tief in die Entwicklungskiste gegriffen und kommt mit einem Paukenschlag auf den Markt.
Wie man schon in der SURF (https://www.surf-magazin.de/news/north-sails-vor-dem-comeback) lesen konnte sollten die Segel leichter und stabiler als alle anderen Segel auf dem Markt werden. Dafür konnte man sich aus dem Funduns der North Sails Entwicklung bedienen.
3Di Material und eine 3D Herstellung, die bereits bei North Sails bei den Race Yachten zum Einsatz kommt, sollte hier das non-plus-ultra sein.
Im ersten Schwung entstehen 4 Segellinien. 2 Wavesegel, ein RaceSlalomsegel und ein Foilsegel.
Bereits im Interview erwähnte Pieter, dass der Vorteil bei den Wavesegeln, die Stabilität und Leichtigkeit zugleich ist, der Vorteil aber immer größer wird, je größer die Segel werden. Die Angleiteigenschaften werden dadurch erheblich verbessert.
Mit der neuen Technologie geht das Segel nahtlos in die Masttasche über - keine Veränderung im Segeltusch. Der Druck im Segel wird ohne Umwege sofort in Vortrieb umgewandelt.
Wir haben die ersten Segel bereits in der Hand gehabt und waren begeistert. Obwohl es noch keine Gewichtsangaben gab, so war klar - gefühlt wiegt das 5.3er Wavesegel die Hälfte von einem herkömmlichen Segel!
Das North Sails Wave Clear gibt es von 3.3m² bis 5,8m² und es kostet von 899,- € bis 1149,- €
Das North Sails X-Over gibt es in zwei Linien:
Das Power Wave gibt es von 3.7m² bis 6,2m² und es kostet von 899,- € bis 1049,- €.
Nahtlos geht es als North Sails X-Over FreeRide von 6,7 - 8,2m² weiter. Das kostet dann von 1079,- € bis 1129,- €
Wir gehen davon aus, dass das wichtigste Segel in der neuen North Sails Range werden wird!
Das North Sails Race gibt es von 5,4m² bis 9,0m² und es kostet von 1499,- € bis 1749,- €. Der Preis ist schon extrem hoch - das liegt an der extrem aufwändigen Produktion mit den Cambern.
Im ersten Schritt wird North Sails auch die entsprechenden Masten und Verlängerungen anbieten.
Die ersten Segel sind bereits lieferbar. Für die limitierte Stückzahl bitten wir dich erst einmal die Anfrage per E- Mail zu stellen: